Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter)
5 verfasser
Autor
Nachricht
unyx Freshie
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 13.06.10 Alter : 50
Thema: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Di Jun 29, 2010 1:11 am
Die ganze Serie im Überblick:
Laurell K. Hamilton
Anita Blake - Vampire Hunter
1. Bittersüsse Tode - Guilty Pleasures 2. Blutroter Mond - Laughing Corpse 3. Zirkus der Verdammten - Circus of the Damned 4. Gierige Schatten - The Lunatic Cafe 5. Bleiche Stille - Bloody Bones 6. Tanz der Toten - The Killing Dance 7. Dunkle Glut - Burnt Offerings 8. Ruf des Blutes -Blue Moon 9. Göttin der Dunkelheit - Obsidian Butterfly 10. Herrscher der Finsternis - Narcissus in Chains 11. ??? - Cerulean Sins 12. ??? - Incubus Dreams 13. ??? - Danse Macabre 14. ??? - Micah 15. ??? - The Harlequin
Band 1
Bild-Quelle: Amazon.de Urban-Fantasy-Thriller von 1993 Erstveröffentlichung in Deutschland 2003
Inhalt:
St. Louis in den 90er Jahren, paranormale Wesen leben offen unter den Menschen, die Rechtslage ist noch nicht ganz geklärt.
Anita Blake ist eine erfolgreiche Animatorin (Nekromantin) in der kleinen Firma Animators Inc., sie erwecken die Toten um z.B. Testamentsfragen zu klären.
Nebenberuflich arbeitet sie auf Honorarbasis für das Polizei-Sonderdezernat "Regional Preternatural Investigation Team" (Spukkommando) und bei Bedarf auch als Kopfgeldjägerin. 14 Vampire hat sie bereits mit offizieller Genehmigung erledigt - dieser Erfolg brachte ihr den Spitznamen "Scharfrichter" und eine gewisse Berühmtheit ein.
Zur Zeit gibt es ungeklärte Mordfälle an recht hochgestellten Vampiren und zusätzlich scheint es eine neue Variante von Ghul zu geben, die ebenfalls morden.
Die Vampirgemeinschaft tritt an Anita heran und bittet sie, sich exklusiv um die Mordfälle unter den Vampiren zu kümmern - natürlich gegen ein gutes Honorar . Sie lehnt diesen Auftrag aber ab, da sie Vampiren gegenüber keine sehr positive Einstellung besitzt.
Während einer Junggesellinen-Party gerät sie in die Falle des Meister-Vampirs Jean-Claude, der von Nikolaos, dem Oberhaupt der Vampire, beauftragt ist, sie zur Mitarbeit zu bewegen.
Anita bleibt nichts anderes übrig, als den Auftrag anzunehmen... kein leichter Job, den das Machtgefüge der Vampire ist seit den Morden etwas aus den Fugen geraten.
Außerdem verfolgt Jean-Claude auch noch ganz eigene Pläne...
Anita gerät zwischen die Fronten und muß sich einiges einfallen lassen, um mit einigermaßen heiler Haut davon zukommen.
Hilfe bekommt Anita nur von ihrer Freundin Ronnie, einer Privatdetektiven - dem leicht psychopathischen Kopfgeldjäger Edward - Werwolf-Reporter Irving - "Vampir-Freak" (ein Mensch, der sich gerne von Vampiren beißen läßt) Philip, welcher für Jean-Claude arbeitet.
In der Geschichte gibt es die unterschiedlichsten "übernatürliche Wesen" und wie könnte es in St. Louis anders sein, auch Voodoo spielt eine Rolle. Interessant in dem Buch ist auch die Frage der "Bürgerrechte" paranormaler Wesen.
Fazit: "Bittersüße Tode" ist bis zu letzt temporeich, spannend und wirklich gut geschrieben. Anita Blake ist keine "Super-Heldin" - aber gut trainiert, intelligent, leicht sarkastisch und realistisch im Umgang mit ihren Stärken und Schwächen.
Die Neben-Charakter sind gut dargestellt und man findet sich leicht zurecht.
Ein Fantasy-Thriller, der für mich nichts zu wünschen übrig läßt.
Das einzig Schlechte an dem Buch ist, daß man in der Inhaltsangabe lesen kann, Anita wäre ein Vampir... manchmal frage ich mich, ob die Verfasser solcher Inhaltsangaben das Buch auch gelesen haben...
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 13.06.10 Alter : 50
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Mi Jul 07, 2010 11:04 am
Band 2
Bildquelle: Amazon.de Urban-Fantasy-Thriller von 1994 Erstveröffentlichung in Deutschland 2005
Ich verwende für das zweite Buch die Spoilerfunktion, da ich niemanden zuviel verraten möchte, der sich eigentlich erst mal nur über "Bittersüsse Tode" informieren möchte.
Spoiler:
Inhalt:
Anita fährt mit ihrem Chef für Animators Inc. zu einem, gelinde gesagt, exzentrischen, alten Millionär der an den Rollstuhl gefesselt.
Er unterbreitet ihnen ein "unmoralisches Angebot"... Die Erweckung einer über 283 Jahre alten Leiche für das stattliche Honorar von einer Million Dollar! - Einziger Haken, man braucht dazu ein Menschenopfer...
Anita lehnt ab, etwas das bei dem alten Herren nicht oft vorkommt und auch nicht gerne gesehen wird.
Vor solch einem Angebot schreckt sogar Anitas geldgieriger Chef Bert zurück!
Fast gleichzeitig bittet das Polizei-Sonderdezernat "Regional Preternatural Investigation Team" (RIP IT) um ihre Mithilfe. Etwas überfällt seine Opfer, zerreißt und frißt sie teilweise auf. Ein Zombi der Amok läuft? Aber wie wäre das möglich? Zombis handeln normal nur auf Anweisung. Nur wer und warum sollte sowas in Auftrag geben?
Nur wenige Nekromanten außer Anita wären dazu in der Lage, ihr alter Mentor Manny Rodriguez, Peter Burke (kürzlich verstorben) und eine alte Voodoopriesterin namens Dominga Salvador.
Anita ist bei ihren Recherchen auf ihren alten Mentor angewiesen, da er sich besser in der Voodoo-Szene auskennt und noch alte Kontakte hat. Dabei erfährt Anita nicht nur neues über Manny, sondern lernt auch etwas über ihre eigenen Wurzeln.
Voodoopriesterinnen befragt man aber nicht so einfach... Aber auch in der Familie des verstorbenen Peter Burke gibt es eine interessante Person, bei der sich ein zweiter Blick lohnt.
Bald befindet sich Anita in einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel mit nicht zu unterschätzenden Gegnern.
Der Werwolf-Reporter Irving unterstützt sie dabei mal wieder mit Hintergrund-Infos.
Zu allem Überfluß meldet sich auch der Meister-Vampir Jean-Claude, dem sie quasi zur Machtübernahme unter den Vampiren verholfen hat... mehr oder weniger freiwillig... und möchte sie für seine Zwecke einspannen.
Allerdings ist er diesmal wenigstens etwas hilfreich bei ihren Ermittlungen. Obwohl Anita seine Gesellschaft nicht wirklich behagt, hat er ihr doch die ersten zwei "Diener-Zeichen" ungefragt und ungewollt aufgedrückt.
Fazit:
Auch der zweite Teil der Anita-Blake-Reihe bietet reichlich Action und Spannung, ist flüssig zu lesen und eine absolut gelungene Fortsetzung.
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 23.04.09 Alter : 40 Laune : meistens gut ^^
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Sa Aug 21, 2010 11:15 pm
ich bin begeister von laurell k. ihren büchern. obwohl ich vor zwei bändern dachte das ich die reihe abbrechen werde aber dann haben die bücher wieder richtig laune gemacht.habe mitgefiebert was das zeug hällt.
aber ich muss da oben etwas verbessern. herrscher der finsternis ist ebenfalls obsidian butterfly... jaaa nun werden scheinbar auch die anita blake bücher bei uns zwei geteilt.
lg hexe
Kayla Rogue
Anzahl der Beiträge : 18 Anmeldedatum : 17.06.10 Alter : 41 Ort : Niederbayern
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) So Sep 19, 2010 2:55 pm
Mir ging es genau so. Hab mir die Bücher ausgeliehen und dachte nach dem ersten Band "ok, den zweiten braucht sie mir eigentlich nicht mehr geben.." Hab mich überreden lassen und die restlichen Bände in einem Ratz durchgelesen... Tja, leider müßen wir noch so lange auf den nächsten Band warten.. Juni 2011... Wenn sie jedes Jahr nur ein Buch veröffentilchen, dann haben wir ja noch lange Zeit was zu lesen... *gg*
Booklover Auserwählte
Anzahl der Beiträge : 87 Anmeldedatum : 28.01.10 Alter : 47
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Di Sep 21, 2010 4:35 pm
Ich liebe Laurell K. Hamilton's Bücher, sie sind humorvoll und blutig in genau der richtigen Mischung, und die Zeichnung der Charaktere ist mit kräftigen Strichen ausgeführt. Schon nach wenigen Zeilen hat man sie lebhaft vor Augen. Ich liebe Jean-Claude, Richard und Claude und Claudine und all die anderen und warte shcon sehnsüchtig auf Nachschub.
Danke Kayla für den Termin des nächsten Bandes!
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Di Sep 21, 2010 7:33 pm
Bitte bitte, ich war sehr ungeduldig, da ich im Internet keinen Termin gefunden hab. Hab dann den Verlag angeschrieben... *g* Für was haben die den sonst den Kontakt-Button auf Ihrer Seite...
Booklover Auserwählte
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Mi Sep 22, 2010 2:56 pm
Ja, den Verlag anzuschreiben ist manchmal das Einzige, was hilft:). Weißt du zufällig auch, wie der neue Band heißen soll?
Ich habe gerade nochmal bei Amazon nachgeforscht, aber die haben das neue Buch leider noch nicht drinnen.
Bis zum Juni ist es leider noch lang hin.
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Mi Sep 22, 2010 5:59 pm
Leider nicht (mehr).. Ich hab grad den Email-Account gewechselt und die Mail gelöscht... Sorry! Hab mich selbst scha drüber geärgert.. Ich hab mir dann bei Weltbild einen Autorenalarm gesetzt und warte... ;-)
Selene Lesser
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 19.09.10 Alter : 34
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Do Sep 23, 2010 5:14 pm
Ich finde es total schade dass es immer so lange dauert, bis die neuen Bände von anita blake rauskommen. Und dank dieser Zweiteilung werden die Wartezeiten noch länger
@Kayla: Danke für die Info!Kannst du bescheid geben wenn du was neues erfahren solltest?
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Do Sep 23, 2010 7:07 pm
Wird gemacht... *g* Naja, in der Zwischenzeit kommen neue Dagger auf deutsch.. damit tröste ich mich noch...
Booklover Auserwählte
Gerade habe ich bei Amazon entdeckt, dass der neue Anita Blake-Roman bereits vorbestellbar ist und den Titel "Jägerin des Zwielichts" trägt. Leider habe ich mir das Erscheinungsdatum nicht gemerkt, meine aber, es erschiene im Mai.
Viele Grüße Booklover
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) So Okt 31, 2010 6:25 pm
Dankeschön!!! Ein Termin auf den man (n oder Frau) sich freuen kann... *gg*
Booklover Auserwählte
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) So Okt 31, 2010 7:11 pm
Hallo, Kayla,
gern geschehen! Ich freue mich auch schon unglaublich auf den Termin. Es ist übrigens der 20. Mai, ich hab noch einmal nachgesehen.
Einen schönen Abend noch! Viele Grüße Booklover
Hexe Freshie
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 23.04.09 Alter : 40 Laune : meistens gut ^^
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) So Okt 31, 2010 9:20 pm
oh man ist mir echt ein rätsel warum die anita blake bücher immer so lange brauchen bis sie bei uns erscheinen
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Mo März 28, 2011 7:03 pm
jetzt ist es ja nicht mehr sooo lange - mai ist ja gleich da!!!
Booklover Auserwählte
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Di März 29, 2011 4:26 pm
Hallo, Kayla!
Ich warte auch schon ungeduldig und freue mich riesig auf den Mai.
Viele Grüße Booklover
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Di März 29, 2011 5:46 pm
Hey Booklover, ich hab die Bücher einer Freundin gelesen und bin grade dabei, mir so Peu a Peu alle bisherigen Bände selbst zuzulegen.. *gg* Heute sind die ersten drei geliefert worden (Amazon sei Dank!), ich werd vermutlich nochmal ganz von vorne zu Lesen anfangen und kann dann im Mai nahtlos weiterlesen.. Die Zeit bis dahin wird rasen...
VlG Kayla
Booklover Auserwählte
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Lesen! ich müsste eigentlich auch noch mal von vorne beginnen, damit die Geschichte wieder frisch für mich ist und ich im Mai dann weiterlesen kann, aber das ist bei mir zur Zeit leider nicht drinnen..zu wenig Zeit.
Ja, ich denke auch, dass die Zeit bis zum Mai für dich schnell vergehen wird, wenn du alles hintereinander weg liest.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Booklover
Kayla Rogue
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter) Fr Mai 06, 2011 7:35 pm
Von wegen ich kann nahtlos weiterlesen.. Wann ist endlich der 20.05.????? Ich bin fertig!!!!
Nachtrag: So ein Sch****!!!!!!!!!!! Das Buch ist (wieder) zweigeteilt.. Muß mal wieder bis Oktober auf den zweiten Teil warten. Lauter aufgeworfene Fragen und keine Antworten.. Aber ich warte! Anita ist zu gut!!!
LG Kayla
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter)
Hamilton, Laurell K. - Anita Blake (Vampire Hunter)