Als ich es sah, konnte ich es kaum glauben: Ein Vampirbuch von dem Autor von "Die Bibel nach Biff" und "Blues für Vollmond und Kojote" und da musste ich einfach zuschlagen.
Eine kleine Warnung vorn weg: Wer sich ausschließlich auf die Lektüre von Romance Fantasy und "ernsten" Sachen konzentiert, der brauch an dieser Stelle gar nicht weiterzu lesen, denn was ich hier vorstellen werde, sind 378 Seiten Schwachsinn!
So sieht das gute Stück aus:
Quelle: amazon.deUnd das ist der Klappentext:
Tommy Flood hat Probleme: Statt Karriere als Schriftsteller zu machen, arbeitet er nachts in einem Supermarkt und zuhause warten fünf Chinesen auf ihn, die ihn heiraten wollen. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es kann! Denn als Tommy die hübsche Jody kennen lernt und mit ihr die leidenschaftlichste Nacht seines Lebens verbringt, ahnt er noch nicht, wie unsterblich diese Liebe zu werden droht. Jody ist ein Vampir und absolut vernarrt in Tommys Hals …
So... Und das halte ich davon:
Wie man aus dem Klappentext ersehen kann, ist die Lage der männlichen Hauptfigur nicht sonderlich glücklich. Denn eigentlich wollte er nur Schriftsteller werden und seinem Traum nachgehen. Leider schmießt sein Vater ihn deswegen raus (er will keinen Sohn, der ein Weichei ist) und er landet in der großen Stadt... Und zwar ohne jeglichen Plan!
Der weiblichen Hauptfigur Jody geht es da auch nicht besser. Im ersten Moment läuft sie nach ihrem Feierabend (sie arbeitet bei einer Versicherung) durch die Straßen auf dem Weg nach Hause, im nächsten Moment wird sie in einer Mülltonne wach und hat eine völlig verbrannte Hand und eine Tüte mit tausenden von Dollar unter der Bluse. Da ihr Partner Kurt ihr bei ihrer Heimkehr ihre Geschichte von einem Überfall nicht glaubt, verlässt sie ihr und muss sich nun alleine durchschlagen. Als sie das Puzzle gelöst und gemerkt hat, dass sie Hilfe braucht, trifft sie zufällig Tommy und zieht kurzerhand mit ihm zusammen.
Nebenbei spielen noch der Kaiser von San Francisco und Protector von Mexiko mit seinen 2 Hunden, sowie die Nachtschichtbesetzung des Supermarktes, in dem Tommy anfängt zu arbeiten (die Gruppe ist bekannt als "Die Tiere") eine Rolle.
Während in der Stadt eine Mordserie beginnt, bei der die Opfer immer blutleer sind und ein gebrochenes Genickt haben, muss Jody also lernen, wie man Vampir ist, Tommy mit der neugewonnenen Erfahrung umgehen, mit einer Frau zusammen zu wohnen, die mit ihm schläft und nebenbei müssen beide auch noch versuchen sich vor Jodys Schöpfer in Sicherheit zu bringen, der besonders Tommy an den Kragen will.
Wie bereits im ersten Satz angekündigt, ist dieses Buch purer Schwachsinn auf knapp 380 Seiten. Es wird zar angemerkt, dass Tommy und Jody ein recht ausschweifendes Sexleben haben, dies wird aber nicht näher beschrieben (hier gibt's keine Erotik, Sry Mädels!). Die Figuren sind liebenswert aber größtenteils völlig durchgeknallt.
Es ist herrlich mitanzusehen, wie Tommy versucht Jody in ihrem neuen Leben zu helfen, indem er jegliche Vampir- Klassiker liest und in einer "wahr/flasch" Liste abarbeitet, was auf Jody zutrifft und was nicht.
Die Tiere aus der Nachtschicht sind ein Haufen wahnsinniger, über die man aber herrlich lachen kann und immer wenn man gerade glaubt, dass es eigentlich nicht blöder und chaotischer laufen kann, setzt Moore noch einen drauf.
Geschrieben ist das ganze in dem für Moore eigenen Stil. Handlungen passieren recht komprimiert aneinander gereiht und wer auf detaillierte Beschreibungen und schöne Sprache wert legt, der wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.
Ich persönlich habe mich für 8,95€ köstlich amüsiert und das Buch quasi in einem Rutsch runtergelesen.
Es ist eben mal was ganz anderes, als die Reihen, die ich sonst lese (allein schon weil das hier keine Reihe ist oder werden wird).
Action:****
Spannung:**
Humor:*****
Erotik:* (es wid zumindest über Sex gesprochen)
Gesamt: 8/10 Punkten
Aber wie schon gesagt: Man kann dieses Buch nicht wirklich mit anderen in einen Topf werfen, dafür ist es einfach zu eigen...!