Möchte Euch hier eine Buchreihe vorstellen, die zwar eine Jugendbuchserie ist, mir aber super gut gefällt. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere auch dafür.
Hab mal die Inhaltsangaben von Amazon kopiert, ich hoffe das ist ok.
1. Haus der Vampire Verfolgt bis aufs Blut Claire ist neu auf dem College in Morganville, und die schöne Monica macht ihr das Leben zur Hölle. So schlimm, dass Claire vom Campus in eine WG in der Stadt zieht. Sie weiß allerdings nicht recht, was sie von ihren Mitbewohnern halten soll. Zwei ziemlich gut aussehende Jungs und ein Gothic Girl. Der eine ist tagsüber nie zu sehen. Und Eve erzählt verrückte Sachen, von Vampiren! So ein Quatsch . . .?
2. Haus der Vampire Der letzte Kuss Morganville ist eine Stadt, die von gefährlichen Vampiren beherrscht wird. Doch Claire, Shane, Eve und Michael leben in einem geheimnisvollen Haus, das ihnen Schutz gewährt. Bis Shane die Regeln der Vampire bricht. Als schließlich ein Vampir ermordet wird, deuten alle Beweise auf Shane. Claire weiß, dass er unschuldig ist und sie setzt alles aufs Spiel, um sein Leben zu retten.
3. Haus der Vampire Rendezvous mit einem Unbekannten Im Haus der Vampire hat sich einiges verändert: Shane wird nicht damit fertig, dass Michael auf die Seite der Untoten gewechselt ist. Gleichzeitig macht eine Untergrundorganisation Jagd auf Michael, den jüngsten Vampir Morganvilles. Um ihre Freunde zu schützen, schließt Claire einen gefährlichen Pakt. Was das wirklich bedeutet, wird ihr erst klar, als es schon zu spät ist.
4. Haus der Vampire Ball der Versuchung Mysteriöser Besuch ist in die Stadt gekommen. Schnell ist klar, dass mit dem alten mächtigen Vampir aus früheren Zeiten nicht zu spaßen ist. Auch seine Begleiter sind bedrohlich, vor allem die undurchsichtige Ysandre. Sie versucht, Claires große Liebe Shane zu verführen und lädt ihn als ihr Date zum Ball ein. Was geht hier vor und wovor haben alle so riesige Angst?
Im Englischen sind bereits sieben Bücher erschienen. Ich habe diese Bücher regelrecht verschlungen, das letzte Buch hatte ich innerhalb von zwei Tagen durch, da es mich einfach nicht mehr losgelassen hat. In Morganville ist nichts so wie es scheint. Die Abenteuer von Claire und ihren Freunden sind richtig spannend erzählt und immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt die Autorin noch eins drauf. Ich kann diese Reihe wirklich sehr empfehlen, auch wenn hier die Vampire noch ganz traditionell die Bösen sind.
Übersicht:
1. Verfolgt bis aufs Blut -Glass Houses 2. Der letzte Kuss -Dead Girls' Dance 3. Rendezvous mit einem Unbekannten - Midnight Alley 4. Ball der Versuchung - Feast of Fools 5. Der Nacht geweiht - Lord of Misrule 6. Schwur für die Ewigkeit - Carpe Corpus 7. Bittersüßer Verrat - Fade Out 8. Flirt mit der Unsterblichkeit - Kiss of Death 9. ??? - Ghost Town 10. ??? - Bite Club 11. ??? - Last Breath 12. ??? - Black Dawn
Jewel Moderator
Anzahl der Beiträge : 1425 Anmeldedatum : 24.03.09 Alter : 45
Ja, ich finde die Serie auch nicht schlecht. Den 4. Teil habe ich hier liegen, aber noch nicht gelesen. Was ich so fesselnd finde, es ist nicht vorrauschaubar, irgendwas passiert immer.
Es ist jetzt keine tradtionelle Jugendbuchserie wo die Highschool eine große Rolle spielt, wie in den meisten Jugendbüchern, sondern es geht im Wesentlichen um das Leben in Morganville mit den Vampiren und den ganzen Clans untereinander.
zickchen Freshie
Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 22.06.10 Alter : 42 Ort : Nähe Kiel Laune : supi
Ich Liebe diese Reihe! Habe das 4. Buch hier liegen aber auch noch nicht gelesen, freu mich aber schon sehr drauf und bin gespannt was die 4 Freunde wieder so erleben und was sie so erwartet!
balu Auserwählte
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 45
Ja ich weiß...ich hab mich wieder sooo unglücklich ausgedrückt .... ich wollte damit auch nicht sagen, das es keine ist...obwohl ich das Alter von Amazon etwas früh finde, oder? Ich weiß nicht, aber 12-13? Hm, also ich würde eher so um die 15 sagen.
Was ich eigentlich meinte, es ist mal was anderes, als diese typischen Jugendbuchserien wo es auch viel um die Highschool etc. geht.
Ich hoffe jetzt weiß man wie ich das mein.
balu Auserwählte
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 45
Ja klar ich hab Dich schon verstanden Ehrlich gesagt find ich 13 auch ein bißchen früh. Wenn ich so an die eine Szene im ersten Buch im Hörsaal mit der Säure denke. Brrr da hat es mich sogar geschüttelt. Ich denke auch das 15 oder 16 angemessener sind als 12-13. Wahrscheinlich haben sie die Altergrenze so niedrig angesetzt, weil ja kein Scheinkram drin vorkommt. Wobei ich ja bei jedem Teil hoffe, dass es dann doch endlich mal dazu kommt, muss ja nicht explizit beschrieben werden
Hexe Freshie
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 23.04.09 Alter : 40 Laune : meistens gut ^^
Thema: Re: Caine, Rachel - Morganville Vampires Sa Aug 21, 2010 10:57 pm
ich mag die bücher auch.... was ich nicht mag ist jedes mal das offene ende das treibt mich irgendwann noch in den wahnsinn!!!!
und wie schon erwähnt wurde man kann echt nie erraten was als nächstes kommt. arme clair... sie kommt echt von einem chaos ins nächste...
zickchen Freshie
Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 22.06.10 Alter : 42 Ort : Nähe Kiel Laune : supi
Thema: Re: Caine, Rachel - Morganville Vampires So Aug 22, 2010 1:41 am
das offene Ende ist wirklich sehr gemein, aber es macht eben auch Neugierig auf die Folgebände.. Leider muss man ja immer mindestens 6 Monate warten bis es dann weiter geht *seufz*
Hexe Freshie
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 23.04.09 Alter : 40 Laune : meistens gut ^^
Thema: Re: Caine, Rachel - Morganville Vampires So Aug 22, 2010 1:37 pm
jaja die wartezeit ist wirklich zum verzweifeln.... zum glück habe ich genügend lese nachschub und meistens etwas zeitmangel dann merk ich es nicht so^^
zickchen Freshie
Thema: Re: Caine, Rachel - Morganville Vampires So Aug 22, 2010 1:53 pm
Stimmt leider - aber mir geht es auch so hab dann immer noch genug zum lesen da und ich muss jetzt eh erstmal den 4. Teil lesen von HdV, heißt ich hab noch ein bisschen von Claire,Shane,Michael und Eve ;)
Booklover Auserwählte
Anzahl der Beiträge : 87 Anmeldedatum : 28.01.10 Alter : 47
Thema: Re: Caine, Rachel - Morganville Vampires Sa Dez 04, 2010 9:38 am
Ich liebe diese Reihe auch. Den vierten Band habe ich als schwächer empfunden als die ersten Drei, weil zu viele Rückgriff auf die vorherigen Geschehnisse eingebaut wurden. Die Darstellung der Vampire ist ganz nach meinem Geschmack, und die Konzentration auf die Charaktere und ihre Entwicklung kommt mr sher entgegen.
15 - 16 würde ich auch eher als Lesealter empfehlen.